Frauentreff - CES in Heidelberg

Sommerpausenächste Chorprobe5. September

Spender gesucht >>
   

> Sommerpause! <Nächste Chorprobe 5. September

   
Direkt zum Seiteninhalt

Frauentreff

ChorTreff > CES-Treff

CES Frauen
auf dem Philosophenweg

Am 1. August 2019 ließen sich die CES-Frauen wieder einmal von Dieter Berberich durch ihre schöne Heimatstadt führen. Wir starteten am Bismarckplatz mit einem Ausflug in die Vergangenheit dieses Platzes u. a. als Hinrichtungsstätte und Verteidigungsanlage.

Unser Stadtführer hatte reichlich Anschauungsmaterial mitgebracht, das uns ehemalige Stadttore und anderen Bauten zeigte. Wir gingen über die Theodor-Heuss-Brücke zur Albert-Ueberle-Straße wo es noch einige alte Gebäude der Universität mit einer interessanten Geschichte gibt. Endlich hatten wir den Philisophenweg erreicht und wanderten bergauf. Wir konnten nicht nur die schöne Aussicht genießen sondern bekamen auch noch einige Details aus der Geschichte der Häuser und der ehemaligen Bewohner zu hören. Am Bismarckturm hatten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht. Immer wieder machten wir Pausen, in denen Dieter Berberich uns jede Menge interessante Begebenheiten aus der Heidelberger Geschichte berichtete.

Natürlich blieb auch noch genug Zeit um den herrlichen Ausblick auf das Schloss und die Stadt zu genießen. Im Brückenhaus an der Alten Brücke erwartete uns noch eine ganz besondere Überraschung. Der Sekt war schon kaltgesellt und wir konnten auf diesen gelungenen Nachmittag anstoßen.

x
Zurück zum Seiteninhalt